Briefaktion 2021

Wenn ein Kind bemerkt, dass das eigene Kuscheltier krank ist und sich zum Beispiel eine Grippe eingefangen oder bei einem Unfall den Arm gebrochen hat, dann stehen normalerweise jedes Jahr im Frühling alle in den Startlöchern – für einen Besuch im Teddybär-Krankenhaus der Universitätsmedizin Göttingen!

Während sonst immer die Kuscheltiere von Studierenden und Auszubildenden aus den Pflegeberufen, den sogenannten „Teddy-Docs“, behandelt werden konnten, war in diesem Jahr alles anders: Statt einem direkten Besuch im Teddybär-Krankenhaus, kam die medizinische Hilfe dieses Mal per Post. Kinder und Kindergartengruppen konnten ihr Anliegen per Brief an die „Teddy-Docs“ richten.

Die Aktion sollte den Kontakt zu den Kindern aufrechterhalten und ihnen die Möglichkeit geben, all ihre Fragen bezüglich ihres kranken Kuscheltieres, aber auch zeitgemäß zu Corona und weiteren Themen zu stellen. Die „Teddy-Docs“ schrieben dann einen Brief zur Antwort – und mit Tipps und Tricks und einem kleinen  Überraschungspaket mit Pflastern und Verbänden war es den Kindern dann möglich, ihre Kuscheltiere selbst
zu behandeln. Es war eine kleine Ablenkung in diesen Zeiten, aber natürlich besonders ein kleiner lehrreicher Blick über den Tellerrand hinaus.

 

Über 20 freiwillige Teddydocs haben Briefe aus ganz Göttingen und der Umgebung beantwortet. Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren haben uns Briefe geschickt, in denen sie von der Erkältung ihrer Puppe schrieben, uns fragten was ein Virus ist, ob denn der Teddy mit einem gebrochenen Arm draußen spielen darf oder wie viel Süßigkeiten ein Teddy essen darf. Unseren Antworten legten wir natürlich Rezepte bei, zum Beispiel Hustenbonbons oder einem Schal, aber auch Pflaster und Luftballons.

Unsere Teddydocs haben jedoch nicht nur Rezepte ausgestellt, sondern waren auch chirurgisch aktiv: wie zum Beispiel in diesem Fall! Diese Maus wurde operiert, mit einem Gips ausgestattet und an ihr Kind mit Schal wieder zurück geschickt.

Falls Ihr Diese Aktion verpasst habt, seid nicht traurig, wir planen bereits weitere Aktionen, bleibt gespannt und vor allem gesund!

Fachschaft Medizin
Projekt Teddybärkrankenhaus 
Goßlerstraße 16a 
37073 Göttingen