Mobiles Teddybärkrankenhaus 2021

2021 konnten wir leider das zweite Jahr in Folge kein Teddybärkrankenhaus in der Osthalle der UMG ausrichten. Nachdem unsere Briefaktion aber so gut ankam und uns sogar einzelne Kuscheltiere erreicht haben, haben wir uns etwas Neues für Euch überlegt – ein mobiles Teddybärkrankenhaus! Schnell haben wir unsere Idee in die Praxis umgesetzt und einen Rettungswagen für Eure Kuscheltiere gebaut.

Bau TBK-Rettungswagen_c
IMG_4082c

Die Kindertagesstätte der Universitätsmedizin Göttingen war begeistert von unserer Idee und so haben wir am 21. Juni 2021 den fertigen Rettungswagen dort abgestellt und unser Pilotprojekt gestartet. Wie viele Kuscheltiere wir wohl am Ende der Woche versorgen müssen?

Eine ganze Menge, wie sich herausstellte! Am Freitag war der Rettungswagen prall gefüllt mit kranken Kuscheltieren. Sie hatten allerlei Gegenstände verschluckt, Arme, Beine oder auch Flügel gebrochen, sich mit dem Coronavirus angesteckt oder ein paar aufgeplatzte Nähte.

Mobiles TBK 2c
PHOTO-2021-06-26-13-28-02

Natürlich haben sich unsere Teddydocs allergrößte Mühe gegeben, die Kuscheltiere möglichst schnell und gut zu versorgen. Arme und Beine wurden eingegipst, Löcher gestopft und sogar Elmos Plastikaugen repariert! Alles was die Kuscheltiere im Teddybärkrankenhaus erlebt haben, wurde fotografiert und neben den gemalten Bildern der Kinder in die Krankenakten der Kuscheltiere eingeklebt.

Auf der Rückseite der Krankenakte, gab es dann noch ein paar Tipps, wie lange zum Beispiel der Verband am Stachel des kleinen Drachen bleiben musste und dann ging es für die kuscheligen Patienten mit dem Rettungswagen zurück in die Kita und zurück in die Arme der freudestrahlenden Kinder.

Mobiles TBK 1
bebf7cfe-1ec3-4aac-aeb8-074266ab782c

Das Pilotprojekt war ein voller Erfolg! Auch wenn wir hoffen, bald endlich wieder ein „richtiges“ Teddybärkrankenhaus ausrichten zu können, wie wir es kennen, für die Zwischenzeit haben wir nun ein alternatives Angebot für die Göttinger Kindergartenkinder.

Solltet Ihr mit Eurer Kindergartengruppe im Göttinger Stadtgebiet Interesse haben, an diesem Projekt teilzunehmen, meldet Euch gerne per Mail, über unser Kontaktformular oder unsere zahlreichen Social-Media-Kanäle bei uns. Wir haben immer genug Krankenakten und helfende Hände parat!

Unabhängige Mediziner Göttingen e.V.
Projekt Teddybärkrankenhaus 
Goßlerstraße 16a 
37073 Göttingen