TBK-Kongress in Göttingen

Seit 2015 gibt es den Teddybärkrankenhaus-Kongress, um Vernetzung, aber auch Fort- und Weiterbildung für die Orga-Teams der TBKs in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ermöglichen. Dabei können die Teams von- und miteinander lernen, Ideen austauschen und sich neue Ziele setzen, um das Teddybärkrankenhaus als Projekt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der Ausrichtungsort wechselt jährlich und so haben wir uns sehr gefreut, vom 28. bis 30. Oktober 2022 über 100 Teilnehmende in Göttingen begrüßen zu dürfen!

Untergebracht in einer Sporthalle nahe Göttingen wurde der Freitagabend zum Ankommen und ersten Kennenlernen in lockerer Atmosphäre genutzt. Hier war die Begeisterung für das Projekt und den Kongress bereits deutlich spürbar, wie nicht nur die Bilder der Fotobox belegen.

Samstag konnten wir dann in den Räumlichkeiten der Universitätsmedizin Göttingen drei Seminarblöcke anbieten. Der erste Seminarblock stand ganz im Zeichen des Ideenaustauschs zu Themen wie Social Media, Recht und Finanzen, aber auch zum Beispiel dem generellen Aufbau und Ablauf eines Teddybärkrankenhauses. In der Mittagspause hatten wir sogar Besuch von Pauli, dem Maskottchen der Kinderherzklinik der UMG!

Ab dem zweiten Seminarblock wurden dann auch pädiatrische Kurse angeboten, da diese Fachrichtung viele Teilnehmende besonders interessiert. Dozent*innen aus der Kinderkardiologie, Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und vielen weiteren boten spannende und praxisnahe Workshops an.

Im dritten Seminarblock wurde nicht nur im studentischen Trainingszentrum (STÄPS) an Modellen, sondern auch an besonders kreativen Teddyorganen genäht. Für die nötige Bewegung zum Ausgleich sorgte der Hochschulsport Göttingen und Referent*innen unter anderem von der Kinderschutzhotline rundeten das Programm ab.

Nachdem die Teilnehmenden am Samstagabend gestärkt vom traditionellen Pizza-Essen das Göttinger Nachtleben erkunden konnten, wurden am Sonntagmorgen einige Kreativbeiträge vorgestellt und ein Ausrichtungsort für das nächste Jahr gesucht. Bevor es für die Teilnehmenden voller Ideen im Gepäck wieder nach Hause ging, gab es sogar noch eine Stadtführung.

Es hat uns großen Spaß gemacht, den Kongress auszurichten und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten! An dieser Stelle möchten wir nebem unserem Team auch ganz herzlich unseren Unterstützern danken, ohne die dieser Kongress nicht möglich gewesen wäre. Danke!

Fachschaft Medizin
Projekt Teddybärkrankenhaus 
Goßlerstraße 16a 
37073 Göttingen